Luftbild SollstedtLuftbild WülfingerodeKirche Rehungen

Kontakt

Gemeinde Sollstedt

Am Markt 2

99759 Sollstedt

 

Tel.: 036338 - 3580
E-Mail: 

 

Kontaktformular

 

 

Veranstaltungen

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schützenverein 1808 Sollstedt e.V.

 

Gründung des Schützenvereins 1808 Sollstedt e.V.

 

Am 13.10.1990 fanden sich 25 Schießsportbegeisterte und traditionsverbundene Männer des Schießsportes in der Gaststätte zum schwarzen Bären  zusammen und gründetetn des Schützenverein 1808 Sollstedt e.V.

Der damalige Vereinsrat , so nannte sich der Vorstand, dessen Vorsitzender Otto Kaiser, sein Stellvetreter Heinrich Köppe und der Schatzmeister Bernhard Panse war. In der nächsten Versammlung wurde eine Satzung erarbeitet und alle behördlichen Belange erledigt, so dass am 06.02.1991 der Schützenverein in das Vereinsregister eingetragen werden konnte. Die Gründung des Schützenvereins war aber nur ein Bruchteil von dem, was uns noch bevorstand.

Der Schützenplatz zeigt sich zu dieser Zeit in einem sehr schlechten Zustand. Er wurde vor der Gründung von der GST und den Polizeigenossen genutzt. Die Anlage bestand nur aus einem Schießraum und der dazugehörigen Schieß-Bahn. Mit großem Engagement und persönlichen Einsatz der damaligen Mitglieder, der Unterstützung von Sponsoren und des Einsatzes von persönlichen  und finanziellen Mitteln der Mitglieder, wurde der Schützenplatz umgebaut und hergerichtet. Nach vielen Hin und her, Planungen und Debatten, konnten die Unterlagen zur Genehmigung zum Um-und Ausbau, wie sich das Schützenhaus heute darstellt, eingereicht werden.

 

Wir führen ein jährliches Schützenfest durch, sofern es Corona zulässt.

 

gez.

D. Keilholz

Vereinsvorsitzender

Galerie

Wetter

Partnerstadt

wappen-heidenrod

Partnergemeinde Heidenrod