Luftbild Sollstedt | zur StartseiteLuftbild Wülfingerode | zur StartseiteKirche Rehungen | zur Startseite

Kontakt

Gemeinde Sollstedt

Am Markt 2

99759 Sollstedt

 

Tel.: 036338 - 3580
E-Mail: 

 

Kontaktformular

 

Belegungskalender Heimatstube

 

 

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemischter Chor „Harmonie“ Wülfingerode

 

 

Anschrift:
Gemischter Chor „Harmonie“ Wülfingerode
Vorsitzender
Bernd Kopf
Am Friedhof 44
99759 Sollstedt

Vorstand:
Vorsitzender: Herr Bernd Kopf
stellv. Vorsitzende: Frau Monika Krischeu


Weiterhin gehören zum Vorstand ein Kassierer, ein Schriftführer und ein Notenwart.

 

Vereinszweck/Ziele:
Das Ziel unseres Vereins ist es, die Tradition des Chorgesanges in Wülfingerode fortzusetzen und das Singen von Volks- und Heimatliedern zu pflegen. Der gemischte Chor „Harmonie“ betrachtet sich als Nachfolger des am 23.01.1892 gegründeten Gesangsvereins zu Wülfingerode. Der Chor ist seit 1991 ein gemeinnütziger Verein. Gegenwärtig hat der Chor 18 Mitglieder. Die Übungsstunden finden immer montags in der Begegnungsstätte in Wülfingerode, Thomas-Müntzer-Str. 61 von 20 – 22 Uhr statt.

Alle Freunde des Chorgesanges sind hiermit herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wir freuen uns sehr über jeden, der den Weg zu uns findet. Anfragen können an den Vorsitzenden bzw. an jedes Vorstandsmitglied gerichtet werden.

Vereinsgeschichte
Die Tradition des über 100jährigen Chorgesanges in Wülfingerode wurde im Jahr 1983 mit der Gründung des Gemischten Chores „Harmonie“ fortgesetzt. In Vorbereitung auf die damalige 830-Jahres-Feier unseres Ortes fanden sich 40 Gleichgesinnte, die Interesse und Freude am Chorgesang hatten. Initiator und erster Chorleiter war Herr Albert Göppel aus Wülfingerode. Seit 1991 leitet Herr Jürgen Lübbecke aus Obergebra den Chor. Der Chor erarbeitet sich unter seiner Leitung ein vielfältiges Repertoire. Veranstaltungen in unserer Gemeinde, der Kirche und zu Sängerfesten werden regelmäßig von unserem Chor musikalisch mitgestaltet. 1997 gelang es, den Chor mit einheitlicher Chorkleidung auszustatten. Seit dem 20jährigen Bestehens im Jahr 2003 hat der Chor eine neue Vereinsfahne. Im Jahr 2018 kann der Chor nun schon auf seine 35jährige Geschichte zurückblicken.

Veranstaltungen
Als Höhepunkte im Vereinsleben des Chores können folgende Veranstaltungen genannt werden:

  • musikalische Umrahmung und Gestaltung von Veranstaltungen in unserer Gemeinde, der evangelischen Kirche sowie privaten Anlässen und Jubiläen
  • Mitwirkung bei den jährlichen Benefizkonzerten zum Erhalt der St. Elisabeth-Kirche Wülfingerode seit nunmehr zwanzig Jahren
  • Mitwirkung bei Sängerfesten in Sollstedt, Rehungen und Umgebung
  • Chorfeiern zu Weihnachten, Fastnacht und besonderen Jubiläen
  • jährliche Chorfahrt und Jahreshauptversammlung

Wetter

Partnerstadt

wappen-heidenrod

Partnergemeinde Heidenrod