Kirche Rehungen | zur StartseiteLuftbild Wülfingerode | zur StartseiteLuftbild Sollstedt | zur Startseite

Kontakt

Gemeinde Sollstedt

Am Markt 2

99759 Sollstedt

 

Tel.: 036338 - 3580
E-Mail: 

 

Kontaktformular

 

Belegungskalender Heimatstube

 

 

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundschule Sollstedt

 

 

Staatliche Grundschule "Am Lohholz"      

Halle-Kasseler-Straße 111

99759 Sollstedt
Tel.: 036338/60050

 

Vorübergehende Anschrift:

Hauptstraße 251

99759 Niedergebra
 

Unsere Schule heißt jetzt "Am Lohholz"
Mit diesem Kehrreim eines umgedichteten Liedes haben die Kinder der Grundschule stolz am 26.11.2010 in einem Festprogramm den Namen ihrer Schule bekannt gegeben. Der rasende Reporter "Florian" war auf der Suche nach dem Weihnachtsmarkt. Er traf Wichtel, die in ihren Geschenkesäcken den Kindern ein großes Puzzlebild der Schule und die Buchstaben des neuen Namens mitbrachten.

 

Der Name bezieht sich auf das Wäldchen "Lohholz", das die Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht und dem Hort kennen, oft besuchen und täglich sehen

Grundschule Sollstedt

 

Grundschule Sollstedt

.Auch in unserem Schulkonzept "Grüne Schule - Bewegte Schule" spielt das Lohholz eine wichtige Rolle.


Als Sollstedter Flurname ist der Name nach Quellen des 19. Jahrhunderts 1825 erstmals schriftlich nachweisbar. Die Namen "Lohholz" und "Lohwiese" deuten auf ein Gewerbe hin. Im Lohholz standen Eichen und Fichten aus deren zerkleinerten Rinde, der Lohe, ein Ledergerbmittel entstand. Auf der Lohwiese haben die Holzfäller von den gefällten Bäumen die Rinde gewonnen. (Quelle: Broschüre "750 Jahre Sollstedt" 1971)

 

Die Wichtel hatten auch kleine Geschenke für die Gäste mitgebracht, die an der Renovierung der Schule mitgewirkt haben. Der erste Bauabschnitt wurde beendet. Neue Fenster, ein neues Dach und die Außenfassade mit dem neuen Eingangsbereich machen unsere Schule zu einem "Schmuckkästchen", in dem das Lernen noch mehr Freude bereitet.


gez. H. Michel
i.A. der Kinder und Mitarbeiter
der Staatlichen Grundschule
"Am Lohholz" Sollstedt

 

Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein -- link

Wetter

Partnerstadt

wappen-heidenrod

Partnergemeinde Heidenrod