Luftbild Wülfingerode | zur StartseiteKirche Rehungen | zur StartseiteLuftbild Sollstedt | zur Startseite

Kontakt

Gemeinde Sollstedt

Am Markt 2

99759 Sollstedt

 

Tel.: 036338 - 3580
E-Mail: 

 

Kontaktformular

 

Belegungskalender Heimatstube

 

 

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des offenen Denkmals in Rehungen

08. 09. 2024 von - Uhr

Am Sonntag, dem 08.09.2024 wird der Tag des Denkmals einheitlich in ganz Deutschland begangen.

 

Unsere Denkmale im Ortsteil Rehungen öffnen wir von 13.00 – 17.00 Uhr:

 

Fachwerkkirche:

In den letzten Jahren wurde unsere, im Jahre 1776 erbaute Fachwerkkirche umfassend saniert.

Zur Kirchweihe im Oktober 2015 erfolgte nach der abgeschlossenen Innensanierung in einem festlichen Gottesdienst die Wiedereinweihung der Kirche.

Hierbei ist der Altarraum, dem Wunsch vieler Rehunger entsprechend, in alter Schönheit entstanden. Die Emporen, die Bänke und die Fußböden erhielten einen neuen Anstrich, gekonnt ausgeführt von der heimischen Malerfirma Kleppek.

Mit ihrem großen Anteil an Holz hinterlässt die kleine Fachwerkkirche einen bleibenden    Eindruck. Anlässlich des Kirchspielfestes am 12.08.18 konnten wir das 10. Jubiläum unserer neuen Bronze - Glocken feiern.

Schullinde

Beim Verlassen der Kirche fällt dem Besucher die stolze Schullinde auf, unter der Generationen von Rehunger Schulkindern ihre Pausen in froher Runde verbracht haben.

Bei einen schweren Gewitter im Jahre 1985 waren über 50% der Krone zerstört, aber heute präsentiert sie sich in voller Schönheit. Der Kronendurchmesser ist mit 13,60 Metern und der Stammumfang mit 4,90 Metern sehr beachtlich. Kaum fassbar, dass der Stamm schon über 100 Jahre völlig hohl ist.

Im Jahre 2011 wurde die Linde in die Liste „Liebenswerte Bäume“  des Naturpark -Wettbewerbes Harz aufgenommen.

 

Gutshaus mit Heimatstuben:

Das ehemalige Rittergut, Hauptstraße Nr. 70,  ist das älteste und größte Gebäude in unserem Ortsteil. Vor über 300 Jahren wurde es im Fachwerkstil erbaut. 

Bis zur Bodenreform nach dem 2. Weltkrieg war es im Besitz  der Familie Zangemeister.

Zu DDR Zeiten wohnten hier mehrere Familien, waren das Bürgermeisteramt, die Post, DLK, Bibliothek und die Gemeindeschwesternstation untergebracht.

Heute steht hier der Probenraum  für eine Kapelle und ein Raum für den Schützenverein zur Verfügung.

In der oberen Etage hat die Brauchtumsgruppe des Heimatvereins mit großer Unterstützung der Sollstedter Wohnungsbaugesellschaft die Heimatstuben eingerichtet.

Die einzelnen Räume sind thematisch geordnet und zeigen das ländliche Leben, die Geschichte der Vereine, der Handwerker, der ehemaligen Betriebe und der Landwirtschaft des Ortes. Zahlreiche Bilder und Dokumente aus der Ortschronik sowie die

eine Ausstellung zur Geschichte der Häuser Nr. 1 – 80  sind zu besichtigen.

In den historischen Kellergewölben befindet sich u.a. eine Bergbautraditionsstrecke.

Natürlich laden wir auch wieder herzlich zum Verweilen  in der Empfangshalle  im Erdgeschoss ein.

Also auf zu einem Besuch!

 

B. Buchholz

Brauchtumsgruppe  des Heimatvereins Rehungen

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Rehungen

 

Veranstalter

Brauchtumsgruppe des Heimatvereines Rehungen

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Wetter

Partnerstadt

wappen-heidenrod

Partnergemeinde Heidenrod