Luftbild Wülfingerode | zur StartseiteKirche Rehungen | zur StartseiteLuftbild Sollstedt | zur Startseite

Kontakt

Gemeinde Sollstedt

Am Markt 2

99759 Sollstedt

 

Tel.: 036338 - 3580
E-Mail: 

 

Kontaktformular

 

Belegungskalender Heimatstube

 

 

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Treppenmeister Wippertal GmbH

Ringwiesenweg 4
99759 Sollstedt

(036338) 3240
(036338) 32419

E-Mail:
Homepage: www.treppen-wippertal.de

Vorschaubild Treppenmeister Wippertal GmbH

 
Leistungsprofil:
  • Wir sind der Komplettanbieter für den Neu-,Um- und Ausbau in Ihrem Treppenhaus.
  • Wir fertigen und montieren für Sie Massivholztreppen jeder Art nach Maß

 

 

Die Liebe zum Werkstoff Holz war es, die Uwe Liefeith Mitte der 1980er Jahre dazu bewegte, mit fast 30 nochmal eine Lehre als Tischler zu beginnen. Nach absolvierter Lehre ließ man ihn in Nordhausen jedoch wissen, dass es im Landkreis Nordhausen ausreichend Tischler gäbe, weshalb Uwe Liefeith ein Gewerbeschein verwehrt blieb. Ein westdeutscher Unternehmer, zu diesem Zeitpunkt bereits langjähriger Treppenmeister Partner, kam Anfang 1990 nach Wülfingerode und suchte eine Partnerfirma. Nachdem im März 1990 endlich der ersehnte Gewerbeschein zugeteilt wurde, überlegte Uwe Liefeith nicht lange und es wurde Anfang April die Treppenmeister Wippertal GmbH gegründet. Im September 1990 wurde am Wohnhaus der Familie Liefeith mit der Produktion von Massivholztreppen begonnen. Anfänglich wurden mit drei Mitarbeitern 25 Treppen im Jahr produziert und bei den Kunden montiert. Jeder investierte zu dieser Zeit in sein Eigenheim, was einen gigantischen Bedarf bedeutete. 1992 wurde im Gewerbegebiet zwischen Sollstedt und Wülfingerode in eine Produktionshalle investiert. Auf 420 m² konnten dort mit 14 Mitarbeitern 150 Treppen pro Jahr hergestellt werden. Bereits 1993 hat Uwe Liefeith in Computertechnik investiert. Die Treppenplanung erfolgte damals schon komplett am PC und produziert wurden die Treppenbauteile auf einer modernen CNC-Maschine. 1995 dann der letzte Umzug in das heutige Firmengebäude, welches 2400 m² Produktionsfläche und 600 m² Treppenausstellung in sich vereint. 2005 trennen sich die Wege der beiden Firmengründer. Neben Uwe Liefeith werden Carina Liefeith und Marco Liefeith Geschäftsführer und Treppenmeister Wippertal damit ein reines Familienunternehmen.

Treppenmeister Partner aus Leidenschaft seit 33 Jahren. Mit über 100 Partnern die größte Treppenbaugemeinschaft in Europa und damit der größte Hersteller von Treppen im Ein- und Zweifamilienhausbau.

Jedes Jahr werden in Sollstedt ca. 1500 Massivholztreppen hergestellt. Die Vielfalt an Treppenkonstruktionen und Materialien, die miteinander kombiniert werden können, ist riesig. Zu der großen Treppenausstellung in Sollstedt betreibt Treppenmeister Wippertal drei weitere Treppenstudios in Merseburg, Schönebeck und Blankenhain.

Heute beschäftigt Treppenmeister Wippertal 60 Mitarbeitende, die alle auf den Treppenbau spezialisiert sind. Ein moderner Maschinenpark mit 2 CNC-Maschinen, Lackierroboter mit Infrarottrocknung, digitales 3D Laseraufmaß-System und eine 3D Treppenplanungssoftware unterstützen die Mitarbeitenden dabei, Treppenträume wahr werden zu lassen. Die Treppenspezialisten von morgen bildet Treppenmeister Wippertal selbst aus. Jedes Jahr stehen freie Lehrplätze zum Holzmechaniker zur Verfügung. Nach dem Motto „Lerne und Wachse“ werden Azubi- Tage, Seminare rund um Technik und Vertrieb sowie finanzielle Unterstützung bei beruflicher Fortbildung angeboten.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind weitere wichtige Themen, die das Unternehmen ständig weiterdenkt. Mitte der 90er Jahre wurde bereits mit den anfallenden Holzabfällen Wärme erzeugt. 2008 erfolgte dann die Umstellung von lösemittelhaltigen Lacken auf wasserbasierte Lacke. 2009 ging die erste Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Firmengebäudes in Betrieb. 2019 folgte die zweite Anlage an der Ringwiesenstraße. Beide Anlagen erzeugen genug Strom, um das komplette Firmengebäude damit zu versorgen und den Überschuss ins öffentliche Netz einzuspeisen.

Aktiv in der Region verwurzelt, ist es dem Unternehmen wichtig, auch etwas zurückzugeben. So unterstützt Treppenmeister Wippertal Vereine und öffentliche Einrichtungen in der Region mit Geld- oder Sachspenden. Die Familie Liefeith, sowie viele der Mitarbeitenden von Treppenmeister Wippertal sind in Vereinen engagiert und tragen so dazu bei, dass unsere Region lebenswert bleibt.

Treppenmeister Wippertal GmbH

Wetter

Partnerstadt

wappen-heidenrod

Partnergemeinde Heidenrod