Der Bund der Vertriebenen

 

 

 
Ortsgruppe Sollstedt

Anschrift:

Bund der Vertriebenen - Ortsgruppe Sollstedt
Ernst-Thälmann-Str. 15d
99759 Sollstedt

 

 

Vorstand:

Vorsitzende
Heidelore Schmidt
Ernst-Thälmann-Str. 15d
99759 Sollstedt
Tel.: 036338/62214

 

Vorstand:

stellv. Vorsitzender
Heinz Swierzy
Karl-Liebknecht-Str. 9c
99759 Sollstedt
Tel.: 036338/41013

 

Vereinszweck/Ziele:

 

Vereinsgeschichte:

Die Ortsgruppe des BdV Sollstedt wurde am 6. Dezember 1991 mit Unterstützung der Vorsitzenden des BdV der Stadt Bleicherode Inge Thiemt gegründet. Ca. 400 Vertriebene aus den Orten Sollstedt, Wülfingerode und Rehungen nahmen an dieser Gründerveranstaltung teil.

BDV

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Helmut Kolbaske einstimmig gewählt. Die Mitgliederzahl stieg bis April 1992 auf 424 an.

 

Der ursprüngliche Gedanke auf landsmannschaftlicher Grundlage die Vereinsarbeit zu gestalten wurde fallen gelassen, da durch die große Zahl der Landsmannschaften (mitunter nur mit wenigen Mitgliedern) keine effektive Arbeit zu verrichten war.

 

Im Vordergrund stand das Zusammenführen der Vertriebenen sowie die Pflege des kulturellen Erbes und der Gedankenaustausch über Vorhaben innerhalb und außerhalb unseres Vereins.

Was haben wir erreicht?

Mitglieder:

Zur Zeit hat unser Verein 54 Mitglieder (Stand Mai 2014).

Mitglieder des Verbandes können auch Spätaussiedler werden, auch wenn sie noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Der monatliche Beitrag beträgt 1 Euro.

 

gez. H. Schmidt
Vorsitzende