Marktplatz

 


Der Markt mit seinen Geschäften, die Sparkassenfiliale sowie der einmal wöchentlich, jeweils mittwochs, stattfindende Wochenmarkt, der Sitz der Gemeindeverwaltung Sollstedt und der Thinka Beratungsstelle, sowie die beiden neu gestalteten Gebäuden für altersgerechtes Wohnen prägt das Zentrum der Gemeinde Sollstedt. 

 

Marktplatz

Zu "DDR-Zeiten" befand sich dort der Festplatz des Kaliwerkes "Karl-Marx" Sollstedt auf einer grünen Wiese. Jährlich am ersten Juli-Wochenende wurde dort das Bergmannsfest gefeiert. u "DDR-Zeiten" befand sich dort der Festplatz des Kaliwerkes "Karl-Marx" Sollstedt auf einer grünen Wiese. Jährlich am ersten Juli-Wochenende wurde dort das Bergmannsfest gefeiert.

 

Nach der Wende wurde ein Projekt unter der Regie des Architektenbüros Günter Krüger aus Burgwedel entwickelt um einen Marktplatz mit den verschiedensten Geschäften als zentralen Punkt von Sollstedt zu gestalten. Die Bauausführung übernahm die Firma Stünkel-Immoblilien aus Burgwedel.

Markt

 

Bereits am 2. Jahrestag nach der Maueröffnung am 09.11.1991 wurde der "Markt" feierlich eröffnet. Die Straße "Am Markt" wurde am 13.03.1992 fertig gestellt.


Der Künstler Erich Ernst aus der Partnergemeinde Heidenrod gestaltete das Kunstwerk auf den Marktbrunnen, welches am 30.09.1994 feierlich enthüllt wurde.