Gemeinde Sollstedt mit OT Wülfingerode & Rehungen
 

Begegnungsstätte in Wülfingerode
 
 
Vereine:




Bitte erst Buttons aktivieren und Datenschutzhinweise beachten   Bitte erst Buttons aktivieren und Datenschutzhinweise beachten   Bitte erst Buttons aktivieren und Datenschutzhinweise beachten   Datenschutzhinweise
 

Sie sind hier: Startseite/Neuigkeiten » Vereine » Chor Harmonie


Chor "Harmonie" e.V. Wülfingerode

[zurück]


Anschrift:
Gemischter Chor „Harmonie“ e.V. Wülfingerode
Vorsitzende
Hannelore Rennebach
Thomas-Müntzer-Str. 48 e
99759 Sollstedt

Vorstand:
Vorsitzende: Frau Hannelore Rennebach
stellv. Vorsitzender: Herr Bernd Kopf
Weiterhin gehören zum Vorstand ein Kassierer, ein Schriftführer und ein Notenwart.

Vereinszweck/Ziele:
Das Ziel unseres Vereins ist es, die Tradition des Chorgesanges in Wülfingerode fortzusetzen und das Chorsingen zu pflegen. Der gemischte Chor „Harmonie“ betrachtet sich als Nachfolger des am 23.01.1892 gegründeten Gesangsvereins zu Wülfingerode. Der Chor ist seit 1991 ein eingetragener Verein. Gegenwärtig hat der Chor 21 Mitglieder. Die Übungsstunden finden immer dienstags in der Begegnungsstätte in Wülfingerode, Thomas-Müntzer-Str. 61 von 20 – 22 Uhr statt.

Alle Freunde des Chorgesanges sind hiermit herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wir freuen uns sehr über jeden, der den Weg zu uns findet. Anfragen können an die Vorsitzenden bzw. an jedes Vorstandsmitglied gerichtet werden.

Vereinsgeschichte
Die Tradition des über 100jährigen Chorgesanges in Wülfingerode wurde im Jahr 1983 mit der Gründung des Gemischten Chores „Harmonie“ fortgesetzt. In Vorbereitung auf die damalige 830-Jahres-Feier unseres Ortes fanden sich 40 Gleichgesinnte, die Interesse und Freude am Chorgesang hatten. Initiator und erster Chorleiter war Herr Albert Göppel aus Wülfingerode. Seit 1991 leitet Herr Jürgen Lübbecke aus Obergebra den Chor. Der Chor erarbeitet sich unter seiner Leitung ein vielfältiges Repertoire. Veranstaltungen in unserer Gemeinde, der Kirche und zu Sängerfesten werden regelmäßig von unserem Chor musikalisch mitgestaltet. 1997 gelang es, den Chor mit einheitlicher Chorkleidung auszustatten. Anläßlich des 20jährigen Bestehens im Jahr 2003 hat der Chor eine neue Vereinsfahne. Im Jahr 2013 kann der Chor nun schon auf seine 30jährige Geschichte zurückblicken.

Veranstaltungen
Als Höhepunkte im Vereinsleben des Chores können folgende Veranstaltungen genannt werden:
  • musikalische Umrahmung und Gestaltung von Veranstaltungen in unserer Gemeinde, der evangelischen Kirche sowie privaten Anlässen und Jubiläen
  • Mitwirkung bei den jährlichen Benefizkonzerten zur Erhaltung der St. Elisabeth-Kirche Wülfingerode seit nunmehr fünfzehn Jahren
  • Mitwirkung bei Sängerfesten in Sollstedt, Rehungen, Niedergebra, Wipperdorf und Deuna
  • Chorfeiern zu Weihnachten, Fastnacht und besonderen Jubiläen
  • jährliche Jahreshauptversammlung
Druckansicht

   zusätzliche Hinweise / Tipps:

Link-Tipp:
Gewerbe in Sollstedt

 
| aktuell 8 Besucher online | Gemeinde Sollstedt auf Facebook | RSS News-Feed