Gemeinde Sollstedt mit OT Wülfingerode & Rehungen
 

Feuerwehr Wülfingerode
 
 
Neuigkeiten:



Partnergemeinde:
Wappen der Partnergemeinde Heidenrod
Heidenrod

Bitte erst Buttons aktivieren und Datenschutzhinweise beachten   Bitte erst Buttons aktivieren und Datenschutzhinweise beachten   Bitte erst Buttons aktivieren und Datenschutzhinweise beachten   Datenschutzhinweise
 

Sie sind hier: Startseite/Neuigkeiten » Neues vom MDR


Der MDR informiert stündlich

(Quelle mdr.de)

Frankreich sieht Stabilität der Euro-Zone durch Italien bedroht
Frankreich sieht die Stabilität der Euro-Zone durch das Programm der künftigen italienischen Regierung bedroht. Wirtschaftsminister Le Maire sagte, es sei wichtig, dass das Land seinen Haushaltsverpflichtungen innerhalb der EU nachkomme. Jeder in Italien müsse verstehen, dass die Zukunft des Landes in Europa sei. Dazu müssten aber Regeln eingehalten werden. Ähnlich hatte sich zuvor CSU-Landesgruppenchef Dobrindt geäußert. Er sagte, der Stabilitätsgrundsatz sei nicht verhandelbar. Deutschland dürfe nicht die Zeche für das neuen Schuldenprogramm Italiens zahlen. - Die italienische Regierung aus 5-Sterne-Bewegung und rechtsextremer Lega will die Konjunktur mit schuldenfinanzierten Ausgaben anschieben und fordert eine Überprüfung der EU-Haushaltspolitik. Den Bürgern werden ein Grundeinkommen, Steuersenkungen, höhere Sozialausgaben und die Rücknahme der Rentenreform versprochen. Sparauflagen lehnt das Regierungsbündnis ab.
Grüne fordern 500 Millionen Euro für Bienenschutzprogramm
Die Grünen fordern 500 Millionen Euro für ein Programm zum Bienenschutz. Fraktionschefin Göring-Eckardt sagte der "Bild am Sonntag", man brauche mehr Lebensräume für die Tiere in Form von Blühwiesen, Auen und Wildfruchthecken. Der Thüringer Imkerverband hat sich dafür ausgesprochen, dass Landwirte mehrjährige Blühstreifen an ihren Feldbegrenzungen stehen lassen. Es bringe wenig, wenn Blühstreifen im Herbst wieder umgeackert würden. Wichtig sei, dass sich dort kleine Biotope entwickelten. Diese würden Bienen und Wildinsekten gleichermaßen helfen. - Die Vereinten Nationen haben den heutigen 20. Mai zum Weltbienentag erklärt. Naturschützer warnen, dass bereits jede dritte Wildbienenart in Deutschland gefährdet oder vom Aussterben bedroht ist.
Roth für EU-Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien
Das Auswärtige Amt wirbt für die Aufnahme von EU-Beitrittverhandlungen mit Albanien und Mazedonien. Staatsminister Roth sagte der "Welt am Sonntag", vor allem für die jungen Leute in beiden Ländern wäre es ein ermutigendes Signal. Es gehe um eine Stabilisierung und Demokratisierung der Region. Dafür brauche es das richtige Maß an Ermutigung und klare Bedingungen. Der Westbalkan sei ein Lackmustest für den dauerhaften Erfolg des europäischen Modells. - Die EU-Kommission hatte sich Mitte April für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien ausgesprochen.
Bedford-Strohm äußert sich zu Kreuz-Debatte
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bedford-Strohm, hat in seiner Pfingstpredigt das Kreuz als zentrales Identitätssymbol bezeichnet. Er spielte damit auf die andauernde bayerische Kreuz-Debatte an, die Ministerpräsident Söder ausgelöst hatte. Laut Kabinettsbeschluss soll ab 1. Juni in allen bayerischen Dienstgebäuden im Eingangsbereich ein Kreuz hängen. Bedford-Strohm sagte, er wünsche sich einen Geist für Deutschland, der Juden, Christen und Muslime zusammenführe und die unselige Identitätsdebatte überwinde.
SCM wird Dritter beim EHF-Cup
Die Handballer des SC Magdeburg haben im EHF-Cup den dritten Platz belegt. Gegen Göppingen setzte sich das Team mit 35:25 klar durch. In der 1. Handball-Bundesliga der Männer hat außerdem Leipzig sein Spiel gegen Wetzlar mit 23:21 gewonnen.



   zusätzliche Hinweise / Tipps:


Link-Tipp:
Vereine in Sollstedt

 
| aktuell 15 Besucher online | Gemeinde Sollstedt auf Facebook | RSS News-Feed