Gemeinde Sollstedt mit OT Wülfingerode & Rehungen
 

Friedhof Sollstedt
 
 
Neuigkeiten:



Partnergemeinde:
Wappen der Partnergemeinde Heidenrod
Heidenrod

Bitte erst Buttons aktivieren und Datenschutzhinweise beachten   Bitte erst Buttons aktivieren und Datenschutzhinweise beachten   Bitte erst Buttons aktivieren und Datenschutzhinweise beachten   Datenschutzhinweise
 

Sie sind hier: Startseite/Neuigkeiten » Neues aus Sollstedt » Newsdetail


2. Heimat- und Bergmannsfest – wieder ein voller Erfolg


Im Jahr 2006 wurde auf der Gutswiese das 1. Heimat- und Bergmannsfest gefeiert. Aufgrund der großen Resonanz beschlossen die Organisatoren auch in diesem Jahr ein Heimat- und Bergmannsfest zu veranstalten.
So wurde am Wochenende vom 29.06. bis 01.07.2007 das 2. Heimat- und Bergmannsfest auf der Gutswiese gefeiert.

Am Freitag, dem 29.06.2007, wurde für die Jugendlichen unter der Regie der Jugendbeauftragen Frau Carmen Tietze mit ihrem Team in der Festhalle eine Disco veranstaltet, die gut besucht war.

Am Samstag, dem 30.06.2007, wurde um 10.00 Uhr mit der Auszeichnungsveranstaltung langjähriger Mitglieder durch die IG BCE Ortsgruppe Sollstedt das Heimat- und Bergmannsfest eröffnet. Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Landessekretär der IG BCE, Herrn Peter Fanselow, vom Mitglied der IG BCE Ortsgruppe Sollstedt, Herrn Günther Brehm und vom Vorsitzenden des Heimat- und Pferdesportverein Sollstedt e.V., Herrn Wilfried Grafenhorst. Herr Jürgen Große und der Bürgermeister J. Hohberg richteten ebenfalls ein Grußwort an die zahlreichen Anwesenden.


Begleitet wurde diese Veranstaltung von den HAINLEITE-Musikanten, unter der Leitung von Herrn Siegfried Schäfer. Bis 12.00 Uhr sorgten die Musikanten für zünftige Stimmung zur Freude der Besucher.


Pünktlich zur Mittagszeit „rollte“ die Freiwillige Feuerwehr Wülfingerode auf die Gutswiese und die Besucher konnten sich mit leckerer Erbsensuppe aus der Feldküche für das weitere Programm stärken. Auch die Freiwillige Feuerwehr Sollstedt war vor Ort und begeisterte mit der Vorführung einiger ihrer Gerätschaften, wie z.B. die Drehleiter.
Der Schützenverein „1808“ Sollstedt e.V. veranstaltete Bogenschießen auf Luftballons und Scheiben für alle Altersgruppen.

Ab 13.00 Uhr konnte das Tanzbein zur Discomusik von DJ Thorsten Behrens geschwungen werden.


Ab 14.00 Uhr startete das Programm für die Kinder. Dazu engagierten sich auch in diesem Jahr die Mitarbeiterinnen unserer Kindertagesstätte Sollstedt unter der Federführung von Frau Martina Stachowski wieder ehrenamtlich, um den Erwachsenen und Kindern eine Gaumenfreude mit selbstgebackenen Kuchen, sowie Spass und sportliche Aktivitäten bieten zu können. Wer sich von den Kindern verschönern wollte, konnte sich mit verschiedenen Motiven schminken lassen. Wer seine Muskelkraft einsetzen wollte, konnte mit oder ohne Hilfe aus Holz Tiere aussägen und sie kreativ anmalen. Für sportlich Ehrgeizige gab es ein Hindernisparcours, der den Kindern Geschicklichkeit und Schnelligkeit abforderte. Wer es gemütlich wollte, konnte sich ganz entspannt in die Kutsche von Herrn Kurt Gerlach setzen und durch den Ort fahren lassen.
Alle abwechslungsreichen Angebote waren für unsere Kinder wieder kostenlos.
Der Bürgermeister, sein Bruder und dessen Mannschaft stellten für die kleinen Besucher des Heimat- und Bergmannsfestes erstmals ein Trampolin auf. Dies war natürlich eine besondere Attraktion und jeder wollte der Erste sein.

Für die Sportbegeisterten unter den Besuchern fand auf der Gutswiese auch ein Fußball-Kleinfeld-Spiel in Regie des VfB Friedetal für unsere Schüler statt. Dabei belegte eine Mannschaft aus Großlohra den 3. Platz, eine Mannschaft aus Breitenworbis den 2. Platz und der Sieg ging an die Heimmannschaft VfB Friedetal Sollstedt.

Zur Kaffeezeit ab 15.00 Uhr wurden Kaffee und Kuchen serviert und die Chorgemeinschaft Echo e.V. gab ein kleines Konzert in der Heimatstube zur stimmungsvollen Begleitung.

Zu allen Zeiten wurden durch Mitglieder des Heimat- und Pferdesportverein Sollstedt e.V. Getränke und Gegrilltes angeboten.
Die Hilfe der Mitglieder der Wandergruppe Wipperthal war ebenfalls sehr willkommen.

Zum Frühschoppen am Sonntag, dem 01.07.2007, war wieder mächtig Stimmung auf der Gutswiese, dank des Auftrittes des Alleinunterhalters Ronny Kollaschek, der vielen bereits vom Seniorentag 2006 und vom Frühschoppen des 1. Heimat- und Bergmannsfestes bekannt war. Herr Kollaschek hatte wieder viele Show-Einlagen im Gepäck und brachte die gesamte Gutswiese zum lachen.
Gleichzeitig fand auf der Gutswiese eine ansprechende Ausstellung des Sollstedter Oldtimervereins statt, zu der sogar Herr Konrad Henn mit seiner Frau und Herr Hartmut Engel aus Straußfurt, Herr Peter Süssemilch aus Sondershausen und Herr Bonhardt aus Nordhausen mit Wohnwagen „aus alter Zeit“ angereist kamen.


Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen genannten bzw. besonders bei den nicht genannten Sponsoren für Ihre Unterstützung bedanken. Ohne die vielfältige Hilfe unserer Vereine aus dem gesamten Gemeindegebiet wäre diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen. Ein Dankeschön geht auch an den Bürgermeister und seine Verwaltung, sowie an den Gemeinderat für Ihre Unterstützung.

Als verantwortliche Veranstalter hoffen wir aufgrund dieses positiven Echos unserer Gäste, dass im nächsten Jahr das 3. Heimat- und Bergmannsfest gefeiert werden kann und wieder für Jedermann etwas dabei ist.


gez. W. Grafenhorst
Vors. Heimat- u. Pferdesportverein Sollstedt e.V.

gez. K. Gorges
Vors. IG BCE Ortsgruppe Sollstedt

 Newsübersicht  Seite drucken

Verantwortlich: Gemeindeverwaltung Sollstedt, Bürgermeister 
Autor: K. Gorges / W. Grafenhorst - Kategorie: Aktuelles 
Datum: 19.07.2007 - Zeit: 08:08 Uhr 



   zusätzliche Hinweise / Tipps:
Suchfunktion:
Geben Sie ein Stichwort ein, um schneller zum Ziel zu gelangen:

Veranstaltungen:
8.12.2017
Weihnachtsmarkt
Grundschule Sollstedt
9.12.2017
Adventfeier
Festhalle OT Rehungen
9.12.2017
Weihnachtsfest
Festhalle Sollstedt
10.12.2017
Weihnachtskonzert Chor "Echo" Sollstedt von 1856 mit Hainröder Blasmusikanten
St. Petri Kirche Sollstedt
13.12.2017
Adventsfeier für die Senioren
Gemeinschaftsraum OT Rehungen
16.12.2017
Weihnachtsmarkt
Schachthaus OT Wülfingerode
29.12.2017
Silvesterpokal im Kegeln
Kegelbahn Sollstedt
20.1.2018
1. Festveranstaltung
Dorfgemeinschaftshaus Obergebra Sollstedt
[zeige alle]

Link-Tipp:
Vereine in Sollstedt

 
| aktuell 35 Besucher online | Gemeinde Sollstedt auf Facebook | RSS News-Feed